Teach to shine Blog

Schule ist Beziehungsarbeit 1

Schule ist Beziehungsarbeit

Eine Vielzahl von Beziehungen Die Schule ist ein System, dass auf einer unglaublich großen Anzahl von Beziehungen aufbaut. Du als Lehrkraft hast natürlich Beziehungen zu deinen Schülerinnen und Schülern, zu ihren Eltern, zu deinen...

Ein Anker für Gelassenheit 0

Ein Anker für Gelassenheit

Diese Woche habe ich also der Gelassenheit gewidmet, recht mutig könnte man sagen, Die Woche vor den Zeugnissen ist eine der stressigsten im Schuljahr: Zeugnisse fertig stellen, Verabschiedung der 4. Klassen, Schnuppertag der neuen...

Montagsintention #1 – Gelassenheit 1

Montagsintention #1 – Gelassenheit

Da liegt sie also vor uns, die neue Woche. Frisch und voller Möglichkeiten. Ein toller Moment, um sich eine Intention für die Woche zu überlegen. Etwas, worauf du dich in dieser Woche fokussieren kannst....

Dankbarkeit in der Schule – Praktische Tipps 0

Dankbarkeit in der Schule – Praktische Tipps

 Es ist kein Geheimnis mehr, dass Kinder nur dann gut lernen können, wenn sie sich wohl fühlen und frei von Angst sind. Nur dann kann das Gehirn die neuen Verknüpfungen herstellen, denn eine Information...

Vorfreude auf die Sommerferien 2

Vorfreude auf die Sommerferien

Das letzte Wochenende vor den Sommerferien hat in Schleswig-Holstein begonnen. Nach einer anstrengenden und nicht nur schönen Woche kann ich es mir jetzt auf dem Balkon gemütlich machen und die letzten Aufgaben vor den...

Mach das Beste aus einem schlechten Tag! 0

Mach das Beste aus einem schlechten Tag!

Ein schlechter Tag Was habe ich noch im ersten Blogbeitrag geschrieben? Sei die Lehrerin, die du immer sein wolltest, werde zu der Lehrerpersönlichkeit, die deine Werte vertritt! Liebe, Geduld, Mitgefühl, Freude, Elan und all...